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MK-2866 ((2S) -3- (4-Cyanophenoxy) -N- [4-cyano-3- (trifluormethyl) phenyl] -2-hydroxy-2-methylpropanamid, Ostarin) als selektiver Androgenrezeptormodulator zeigt starke, vergleichbar mit anabolen Testosteron-Effekten bei reduzierter androgener Wirkung. Es intensiviert die Prozesse zur Bildung von Muskelgewebe und verbessert die Mineralisierung des Skeletts.
Bei der klinischen Dosis (3 mg/Tag) führt die Verabreichung von Ostarine über 12 Wochen zu einer Erhöhung der gesamten Muskelmasse und -stärke. Es verursacht keine Veränderungen in den Konzentrationen von: freiem Testosteron, DHT, Estradiol, FSH und LH Hormonen. Es führt zu einer signifikanten Abnahme des Niveaus der Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG - Sex hormone-binding globulin ), die zu einer Reduzierung des gesamten Testosteron zugeordnet ist. Ohne den Insulinspiegel zu beeinflussen, senkt es den Nüchternglukosespiegel und reduziert die Insulinresistenz, was die Aktivierung anaboler Prozesse im Körper verbessert und das Risiko von Typ-2-Diabetes reduziert. Es reduziert die Konzentration der Triglyzeride, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin und verbessert das Verhältnis von LDL/HDL, so dass das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen reduziert ist.

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